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Kastanienallee |
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14.12.2011
Erstes Beweisfoto von einem Falschparker auf der soeben fertiggestellten "Demo-Strecke" in der Kastanienallee gegenüber dem Prater, auf dem zukünftigen "Angebotsstreifen" oder "Fahrradstreifen".
Foto in voller Auflösung für den Download » hier
Diese/r Autofahrer/in hebt noch verschämt "das Bein" auf die Baumscheibe für die noch zu pflanzende Kastanie. Es ist aber unschwer zu erkennen, dass selbst größere Fahrzeuge komfortabel direkt neben einem der anderen geparkten PKW in der Parkbucht halten könnten, ohne den Tramverkehr zu blockieren. Dass dies möglich sei, wurde von der Verwaltung und anderen Befürwortern dieser Art des Umbaus immer bestritten. Zusammen mit dem vom Senat verordneten Tempo 50 werden die Ausweichmanöver der Fahrradfahrer zwischen die Schienen aufgrund des höheren Tempos in Zukunft riskant. Schwere Unfälle sind vorprogrammiert. Tempo 50 ist im Zusammenhang mit dieser Art des Umbaus verantwortungslos.
CARambolagen fordert eine maximale Höchstgeschwindigkeit von Tempo 30 (bevorzugt Tempo 20) und die zusätzliche Markierung von Fahrradsymbolen zwischen den Schienen. Somit entstünde auf einer der fahrradreichsten Straßen Berlins eine vierspurige Fahrradstraße auf der sich alle Verkehrsteilnehmer auf Rädern gleichberechtigt vorwärts bewegen könnten. Der Zeitverlust für die Tram beträgt, nach Berechnungen eines unabhängigen professionellen Verkehrsexperten, bei Tempo 30 (im Verhältnis zu Tempo 50) maximal 18 Sekunden, entgegen aller anders lautenden Behauptungen der Verwaltung. |
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Presserklärung zur Kastanienallee vom 8.6.2009
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Offener Brief an den Stadtrat für Öffentliche
Ordnung Jens-Holger Kirchner vom 15.6.2009
Die
Kastanienallee soll umgebaut werden. CARambolagen (und
sechs andere Bürgerinitiativen im Kiez) ist mit
den Plänen des Bezirksamts Pankow nicht einverstanden.
Im Rahmen des sogenannten "Beteiligungsverfahrens"
hat CARambolagen eine detaillierte und fachkundige Alternativ-Planung
eingereicht. Aber allen unseren Kompromissen zum trotz
wurde fast keine der Forderungen der Bürgerinitiativen
angenommen. Nur eine Ampel und Tempo 30 wurden in Aussicht
gestellt. Die Pläne des Bezirks verunstalten die
Straße, machen sie unsicherer für Fahrradfahrer
und berauben Sie ihres einzigartigen Flairs.
Wenn
Euch unsere Planung gefällt, dann unterstützt
uns mit eurem Protest bei der nächsten BVV-Sitzung
vor der Sommerpause, am 17.6.2009 in der Fröbelstraße,
Haus 6 - Großer Saal - 1. Etage (Eingang von der
Prenzaluer Allee).
Unsere Einwände
und Vorschläge:
Einwendungen
und Vorschläge der CARambolagen (AG Kastanienallee)
bezüglich der Bezirksplanung für die Kastanienallee
im Rahmen des Beteiligungsverfahrens Umbau/Erneuerung
Kastanienallee.
PDF-Datei mit
nur 214kB.
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hier herunterladen oder öffnen
Die Pläne:
Einfacher
Repräsentativer Aussschnitt aus der CARambolagen-Alternativplanung
für die Kastanienallee. Nicht Maßstabgetreu.
Zum weiterreichen und ausdrucken. Erklärt schematisch
auf einfache Weise auf einem A4-Blatt die von CARambolagen
vorgeschlagene Neugestaltung der Kastanienallee.
PDF-Datei mit nur 345kB.
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Plan CARambolagen (schematisch) hier herunterladen
» Plan Bezirksamt (schematisch) zum Vergleich
Die komplette
CARambolagen Gegenplanung auf einem Blatt inklusive
der Bezirksplanung zum direkten Vergleich. Hier könnt
Ihr alle Details genau und Maßstabgetreu einsehen. Achtung!
Große PDF-Datei (16MB) (DSL ca. 4-8 Minuten Download)
»
hier herunterladen
Berechnungen Tempo Kastanienallee
30km/h - 800m = 96 sec.
20km/h - 800m = 144 sec.
10km/k - 800m = 288 sec.
Noch
irgend welche Fragen? Dann schickt uns eine eMail an
»
mail@carambolagen.de
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