Die Vorherrschaft des Autos beenden
 
 
Global denken - lokal handeln
 
Kastanienallee   
               
 
AG Kastanienallee  

14.12.2011

Erstes Beweisfoto von einem Falschparker auf der soeben fertiggestellten "Demo-Strecke" in der Kastanienallee gegenüber dem Prater, auf dem zukünftigen "Angebotsstreifen" oder "Fahrradstreifen".

Foto in voller Auflösung für den Download » hier

Diese/r Autofahrer/in hebt noch verschämt "das Bein" auf die Baumscheibe für die noch zu pflanzende Kastanie. Es ist aber unschwer zu erkennen, dass selbst größere Fahrzeuge komfortabel direkt neben einem der anderen geparkten PKW in der Parkbucht halten könnten, ohne den Tramverkehr zu blockieren. Dass dies möglich sei, wurde von der Verwaltung und anderen Befürwortern dieser Art des Umbaus immer bestritten. Zusammen mit dem vom Senat verordneten Tempo 50 werden die Ausweichmanöver der Fahrradfahrer zwischen die Schienen aufgrund des höheren Tempos in Zukunft riskant. Schwere Unfälle sind vorprogrammiert. Tempo 50 ist im Zusammenhang mit dieser Art des Umbaus verantwortungslos.

CARambolagen fordert eine maximale Höchstgeschwindigkeit von Tempo 30 (bevorzugt Tempo 20) und die zusätzliche Markierung von Fahrradsymbolen zwischen den Schienen. Somit entstünde auf einer der fahrradreichsten Straßen Berlins eine vierspurige Fahrradstraße auf der sich alle Verkehrsteilnehmer auf Rädern gleichberechtigt vorwärts bewegen könnten. Der Zeitverlust für die Tram beträgt, nach Berechnungen eines unabhängigen professionellen Verkehrsexperten, bei Tempo 30 (im Verhältnis zu Tempo 50) maximal 18 Sekunden, entgegen aller anders lautenden Behauptungen der Verwaltung.

 


» Presserklärung zur Kastanienallee vom 8.6.2009
» Offener Brief an den Stadtrat für Öffentliche Ordnung Jens-Holger Kirchner vom 15.6.2009

Die Kastanienallee soll umgebaut werden. CARambolagen (und sechs andere Bürgerinitiativen im Kiez) ist mit den Plänen des Bezirksamts Pankow nicht einverstanden. Im Rahmen des sogenannten "Beteiligungsverfahrens" hat CARambolagen eine detaillierte und fachkundige Alternativ-Planung eingereicht. Aber allen unseren Kompromissen zum trotz wurde fast keine der Forderungen der Bürgerinitiativen angenommen. Nur eine Ampel und Tempo 30 wurden in Aussicht gestellt. Die Pläne des Bezirks verunstalten die Straße, machen sie unsicherer für Fahrradfahrer und berauben Sie ihres einzigartigen Flairs.

Wenn Euch unsere Planung gefällt, dann unterstützt uns mit eurem Protest bei der nächsten BVV-Sitzung vor der Sommerpause, am 17.6.2009 in der Fröbelstraße, Haus 6 - Großer Saal - 1. Etage (Eingang von der Prenzaluer Allee).

Unsere Einwände und Vorschläge:

Einwendungen und Vorschläge der CARambolagen (AG Kastanienallee) bezüglich der Bezirksplanung für die Kastanienallee im Rahmen des Beteiligungsverfahrens Umbau/Erneuerung Kastanienallee.
PDF-Datei mit nur 214kB.

» hier herunterladen oder öffnen


Die Pläne:

Einfacher Repräsentativer Aussschnitt aus der CARambolagen-Alternativplanung für die Kastanienallee. Nicht Maßstabgetreu. Zum weiterreichen und ausdrucken. Erklärt schematisch auf einfache Weise auf einem A4-Blatt die von CARambolagen vorgeschlagene Neugestaltung der Kastanienallee. PDF-Datei mit nur 345kB.

» Plan CARambolagen (schematisch) hier herunterladen

» Plan Bezirksamt (schematisch) zum Vergleich


Die komplette CARambolagen Gegenplanung auf einem Blatt inklusive der Bezirksplanung zum direkten Vergleich. Hier könnt Ihr alle Details genau und Maßstabgetreu einsehen. Achtung! Große PDF-Datei (16MB) (DSL ca. 4-8 Minuten Download)

» hier herunterladen

 

Berechnungen Tempo Kastanienallee

30km/h   -   800m = 96 sec.
20km/h    -  800m = 144 sec.
10km/k -     800m = 288 sec.

 

Noch irgend welche Fragen? Dann schickt uns eine eMail an » mail@carambolagen.de