Die Vorherrschaft des Autos beenden
 
 
Global denken - lokal handeln
 
Home 
              
 
Willkommen bei CARambolagen, dem Anti-Auto-Aktivisten Netzwerk.
Hier findet Ihr alles was Ihr für den täglichen, gewaltfreien Kampf gegen den Autowahnsinn braucht. Informationen, Ideen, Bilder, Materialien, Kontakte, Gleichgesinnte. CARambolagen meint es ernst, aber mit Humor! Denn eine Velorution die keinen Spaß macht, kann keine Velorution sein.

Unser Motto lautet: "Die Vorherrschaft des Autos beenden". Unsere Partner und Freunde sind all diejenigen die auf dieses Ziel hinarbeiten.

Es ist unser besonderes Anliegen alle Strömungen, Gruppen und Organisationen die dieses Ziel haben zusammenzubringen, zu vereinen, zwischen ihnen zu vermitteln und gemeinsame Aktionen zu koordinieren und Kampagnen zu betreiben. Kein Platz für BesserWisser, sondern für BesserMacher. Freundliche Kritik willkommen!

"Die Vorherrschaft des Autos beenden" ist ganz wörtlich gemeint: Wir wollen es nicht länger hinnehmen dass unsere Städte und Landschaften vom Auto verschandelt, verwüstet und geprägt werden. Globale Gerechtigkeit verlangt die Schonung der Umwelt und weltweiten Ressourcen, die vom Auto wie von keinem anderen einzelnen Konsumartikel belastet und gefährdet werden. Besonders unsere Städte sind vom Auto in ihrem Potential und ihrer Entwicklung gehemmt. Visionen blühender und lebenswerter Städte können nur mit einer drastischen Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs umgesetzt werden. Hierfür eignen sich spannende neue, populäre und erprobte Konzepte wie z.B. » car2go . Und auch die Methoden und Gewohnheiten des Lastentransports und Zulieferverkehrs müssen neu strukturiert werden. Die Gleichberechtigung aller Fortbewegungsarten ist für uns eine Mindestforderung. Ziel ist die Bevorzugung der Fortbewegungsarten die die geringsten ökologischen und sozialen Probleme verursachen.

Parkende Autos haben nichts auf der Straße zu suchen, es sei denn die Geschwindigkeitsbegrenzung der Straße beträgt 15km/h oder langsamer. Grundsätzlich soll auf der Straße nur kurzfristiges Parken zum städtischen Standard werden, und auch nur so dass die parkenden Autos keine durchgehende Barriere für Fußgänger und Radfahrer darstellen.

Aber vor allem gilt: Geduld war gestern. CARambolagen bedeutet AKTION. Also ran an das Blech!